Case Studies zur Zeitaufnahme, Multimomentaufnahme und Prozessoptimierung aus der Beratungspraxis von REFA Suisse

Case Study Zeitaufnahmen Zulieferer Uhrenindustrie

Projektzeitraum März 2015 – Mai 2015
Kanton Jura
Beteiligte Berater: 2 


Ausgangssituation

Das Unternehmen montiert als Zulieferer Komponenten von Uhren in seinen zwei Werken im Jura. Die Montagezeiten haben sich in der Vergangenheit erhöht, was negative Auswirkungen auf die Kostenstruktur bzw. die Herstellkosten der Uhrenkomponenten hatte. Der gleichzeitige Anstieg des Frankenkurses machte eine Kostenreduktion in der Montage notwendig, um den Hauptkunden nicht zu verlieren.


Ziel der Beratung durch REFA International AG

Das Ziel des Projektes bestand darin, die planmässigen Zeiten (Grundzeiten) und die unplanmässigen Zeiten (Verschwendungen) zu erfassen und Vorschläge zur Verkürzung der Montagezeiten zu unterbreiten. Eine nachhaltige Reduzierung der Herstellkosten über reduzierte Montagezeiten war das übergelagerte Ziel. Dieses Ziel war ein Puzzlestück im Kampf gegen den aufgewerteten Franken.


Vorgehensweise von REFA International AG

Gegenstand der Zeitaufnahmen sind die Grundzeiten.
Alle ungeplanten Zeiten (sachliche Verteilzeit) werden im Rahmen der Zeitstudien erfasst.
Die ungeplanten Zeiten dienen zum Aufzeigen von Auffälligkeiten, die Verbesserungsansätze in der Ablauforganisation beinhalten können.


Vorgehensweise im konkreten Projekt

Durchführung von Zeitaufnahmen bei der Fertigung der Komponenten im Werk im Jura. Zu erfassen waren dazu alle notwendigen Arbeitsinhalte bei

  • der Vorfertigung,
  • der Montage der mechanischen Teile sowie
  • beim versandfertig machen des Produkts.

Im Rahmen der Zeitaufnahmen waren nicht nur die planmässigen und unplanmässigen Zeiten zu erfassen, sondern auch die nicht wertschöpfenden Tätigkeiten (Wegezeiten, Materialbereitstellung, Wartezeiten …) auszuweisen.
 
Die Prozesse wurde letztendlich dahingehend beurteilt, wie und wo die Fertigungstiefe reduziert werden konnte

1. Vorbereitung der Zeitaufnahmen / Ablaufstudien:

  • Abstimmung zu den vorliegenden Beschreibungen der Arbeitsgänge und Festlegung der Ablaufabschnitte und Messpunkte
  • Festlegung der zu erfassenden Zeitarten für den Menschen
  • Einweisung des REFA-Beraters in den detaillierten Ablauf und die Spezifika der Prozesse und der Arbeitssicherheit
  • Erstellung der Studiengerüste für die Datenerfassung (Zeitstudien)
  • Information der Mitarbeiter über die Ziele und die Durchführung der Datenerhebung

2. Durchführung der Zeitaufnahmen

Die Zeitaufnahmen werden von einem Berater der REFA International AG mit dem elektronischen Datenerfassungsgerät und der zugehörigen Software REFA Chronos ausgewertet.

Ergebnisse dieses Beratungsprojektes Zeitaufnahme:

  • Komplette und reproduzierbare Dokumentation aller ermittelten Daten, zugeordnet zu den Prozessen
  • Auswertung aller Zeitanteile (reproduzierbar) entsprechend der REFA-Methodik und nach den betrieblichen Anforderungen
  • Thematische Liste mit beobachteten Auffälligkeiten und Verschwendungen
  • Vorschläge zur Reduzierung der Vorgabezeit für die komplette Montage und damit zur Erhöhung der Wertschöpfung

Das Einsparvolumen durch die von REFA International AG durchgeführte Zeitaufnahme lag bei 13 % der Herstellkosten. Dadurch konnten die Montagekosten um jährlich 560.000 CHF reduziert werden.


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