REFA Suisse GmbH

Consulting Blog.

E

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben E.

 
REFA Lexikon E

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben E.

Ergonomischer Arbeitsplatz Definition

Definition

Die Ergonomie ist ein Teilgebiet der Arbeitswissenschaft. Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist ein an die Belange des dort tätigen Menschen optimal angepasster Arbeitsplatz. Es geht darum, den Mensch bei der Arbeit vor körperlichen Schäden auch bei langfristiger Ausübung der Tätigkeit zu schützen. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung der Mensch-Maschine-Schnittstelle.

Dazu zählen die Gegenstände an sich, wie Arbeitstisch, Arbeitsstuhl, Computer, Tastatur, Bildschirm genauso wie Computer-und Software-Oberflächen und die Umgebung im weitesten Sinn. Licht, Geräuschkulisse, Raumgestaltung, Arbeits- und Betriebsklima tragen wesentlich zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden bei.

Die Ergonomie ist ein wichtiger Teil des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, denn sie betrifft fast alle Berufsfelder – vom Büromitarbeiter über den Lagerarbeiter bis hin zu Mitarbeitern in Einzelhandel, Industrie und Technik. Gesetzlich verankert ist die Ergonomie am Arbeitsplatz u. a. in der Arbeitsstättenverordnung (§ 3 Abs. 1 ArbStättV).

Exposition Definition

Definition

Bezeichnung für Einflüsse aus der Umgebung auf den Menschen beim Arbeiten, z. B. biologische, chemische, physikalische Einflüsse, elektromagnetische Felder, Gefahrstoffe, Lärm, Nanopartikel (vgl. DIN EN 1540:2010:05 Expositionen am Arbeitsplatz). Erfassung kann bei der Arbeitsdatenermittlung notwendig sein.

Erfolgskennzahlen Definition

Definition

Erfolgskennzahlen dienen der Ermittlung des Unternehmenserfolgs und orientieren sich entweder am Gewinn (z. B. Rohertrag, Gewinn vor Steuern, Cashflow) oder am Unternehmenswert (z. B. EVA, Economic Value Added). Sie entstanden aus dem Shareholder-Value-Ansatz und der häufigen Kritik an gewinnorientierten Kennzahlen wie beispielsweise dem ROI. Da Erfolgskennzahlen immer auf den verarbeiteten Bilanzgrößen, den zugrunde liegenden Bewertungsentscheidungen sowie einmaligen Sonderbewegungen beruhen, ist ihre Aussagekraft beim Vergleich mit anderen Organisationen zu relativieren.

Erzeugnisdaten Definition

Definition

Daten über Zusammensetzung, Beschaffenheit und Eigenschaften von Produkten (Erzeugnisse, Stoffe) sowie Leistungen. Gebräuchliche Darstellungsformen sind je nach Branche z. B. Stücklisten oder Rezepturen. Fallweise auch als Arbeitsdaten benötigt.

Externes Rüsten Definition

Definition

Bezeichnet einen Rüstablauf oder solche Ablaufabschnitte des Rüstens, die bei laufender Maschine ausführbar sind (auch prozessbegleitendes Rüsten genannt), z. B. das Voreinstellen eines Werkzeugs. Eine Art der Rüstzeitreduzierung.

Erträglichkeit (Schädigungslosigkeit) Definition

Definition

Merkmal und eine Stufe der Kennzeichnung der Arbeitssituation, speziell ihrer Anpassung an den Menschen unter Anwendung arbeitswissenschaftlich-ergonomischer Erkenntnisse. Kennzeichen: Arbeit kann lebenslang ohne Gesundheitsschädigung ausgeführt werden, weil Arbeitssicherheit gewährleistet und die Dauerleistungsgrenze nicht überschritten wird. → Ausführbarkeit, → Arbeitsgestaltung

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!