REFA Suisse GmbH

Consulting Blog.

S

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben S.

 
Schlanke Produktion Definition

Definition

Der Begriff „schlanke Produktion“ (Lean Production) bezeichnet den sparsamen und effizienten Einsatz von Ressourcen wie Betriebsmitteln, Personal, Werkstoffe und Zeit bei allen Unternehmensaktivitäten. Mit diesem Konzept sollen Verschwendungen jeglicher Art in einem Unternehmen beseitigt und zugleich interne, kundenseitige und lieferantenseitige Schwankungen verringert werden.

Lean Production ist nicht mit reiner Rationalisierung im Sinne eines Abbaus von Arbeitsplätzen zu verwechseln. Vielmehr genießt die Einbeziehung der Mitarbeiter oberste Priorität bei diesem Konzept. Das Hauptziel der Lean Production besteht darin, nicht nur die Produktivität der Produktionsfaktoren zu optimieren, sondern auch die Qualität der Produkte und der Flexibilität des Produktionsapparates zu steigern.

REFA Lexikon S

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben S.

System Definition

Definition

Bezeichnung für Gebilde aus Elementen (Bestandteilen, Bauteilen, Komponenten), zwischen denen bestimmte Beziehungen bestehen oder hergestellt werden können. Unterschieden werden beispielsweise

  • technische Systeme, deren Elemente aus technischen Anlagen und ihren Verknüpfungen bestehen, z. B. Raumsonde, IT-Einheit aus PC und Drucker,
  • soziale Systeme, deren Elemente ausschließlich Menschen und deren Beziehungen sind, z. B. Arbeitsteam, Sportmannschaft, Chor,
  • soziotechnische Systeme (auch als „Mensch-Maschine-Systeme“ bezeichnet), deren Elemente Mensch und technische Anlagen wie Betriebsmittel sind, z. B. Schiff mit Besatzung, Planer mit PC. Arbeitssysteme sind typisch für diese Systemart.
  • Systemumfeld – Bezeichnung für alle Elemente, die nicht zum System gehören, da-rauf jedoch Einfluss haben, z. B. die auf ein Arbeitssystem wirkenden Einflüsse aus der Arbeitsstätte.

Art des Systems

wichtigste Elemente

Beispiel

Technisches
System

Automatische
Anlagen

Chem. Produktion, Grundstoffindustrie, Raumsonde, Rechnernetz

Soziales System

Personen

Arbeitsteam, Workshop, Sportmannschaft

Soziotechnisches System (Mensch-Maschine-Systeme)

Menschen und
Betriebsmittel

Prozess planen, Montieren, Zeichnen

Arbeitssysteme

Systeme vorbestimmter Zeiten (SvZ) Definition

Definition

Bezeichnung für mehrere Methoden zur systematischen Erfassung, detaillierten und standardisierten Beschreibung sowie zur Gestaltung manueller, von Beschäftigten voll beeinflussbarer, bis in Vorgangselemente gegliederter Abläufe. Diesen sind in Abhängigkeit von qualitativen und quantitativen Einflussgrößen methodenspezifische Standardzeiten zugeordnet, die als Soll-Zeiten gelten. Bekannte Methoden sind z. B. MTM – Methods Time Measurement und WF – Work Factor. Durch verdichtete Lösungen wird das Einsatzfeld über die Massenfertigung ausgedehnt. Die methodenbedingt sehr aufmerksame Beobachtung manueller Abläufe fördert das Erkennen von bestehenden Verbesserungsmöglichkeiten. Die Anwendung setzt eine spezielle Ausbildung voraus. Die Verwendung zur Ermittlung von entgeltwirksamen Leistungsvorgaben bedarf der Zustimmung der Tarifparteien.

Supply Chain (Management) Definition

Definition

Bezeichnung für die unternehmensübergreifende, stabile Zusammenarbeit in Wertschöpfungsketten zwischen Zulieferer, Hersteller und Kunden, insbesondere zur Abstimmung und gemeinsamen Realisierung von Vorhaben sowie von durchgehenden Arbeitsabläufen mit den zugehörigen Material- und Informationsflüssen bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Systembezogene Ablaufarten Definition

Definition

REFA-Ablaufarten zur Kennzeichnung des Arbeitsablaufs für das Arbeitssystem; ermöglichen die Unterscheidung seiner „Betriebszustände“ bzw. der Nutzungsart.

summarische Arbeitsbewertung Definition
Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!