REFA Suisse GmbH

Consulting Blog.

O

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben O.

 
REFA Lexikon O

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben O.

Ortsveränderliches Arbeitssystem Definition

Definition

Bezeichnung für Arbeitssysteme, bei denen Mensch und/oder Betriebsmittel dem Arbeitsgegenstand folgen.

Bezeichnung, die sich fallweise auf

  • Institutionen wie Unternehmen, Behörden, Verbände, Vereine (institutionelle Organisation),

  • deren Aufbau und die Regelung der Zusammenarbeit (Betriebs-, Arbeitsorganisation) und die Geschäftsverteilung (funktionelle Organisation) sowie

  • das Ausüben von Aufgaben, z. B. einen Workshop organisieren, Familientreffen vorbereiten, (instrumentelle Organisation) bezieht.

In jeder Organisation bestehen zwischen den zu erledigenden Aufgaben, den einzusetzenden Mitteln (Betriebsmittel, Informationen, Material) und den handelnden Personen (Beschäftigte, Geschäftspartner) komplexe Abhängigkeiten, die durch Organisations- und Prozessgestaltung, z. B. durch Geschäftsverteilung und Ablauforganisation so geordnet werden müssen, dass sich die angestrebten wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen u. a. Ergebnisse tatsächlich erreichen lassen.

Ortsgebundenes Arbeitssystem Definition

Definition

Bezeichnung für Arbeitssysteme, bei denen Mensch und Betriebsmittel ihre Aufgaben an einem festen Ort (Platz) erfüllen, während die Arbeitsgegenstände ihre Position entsprechend dem Arbeitsablauf verändern.

One-Piece-Flow-Organisation (OPF) Definition

Definition

Form der prozessorientierten Arbeitsorganisation; gekennzeichnet durch objektorientierten Auftragsdurchlauf, Artteilung, Nutzung des Fließprinzips, Komplettbearbeitung mit geringer Durchlaufzeit, große Elastizität, keine Materialbestände, vielseitige Aufgaben, einfache Kapazitätserweiterung, eindeutige Mitarbeiterverantwortung, wirtschaftliche Ein-Stück-Fertigung und kreis- oder u-förmiges Arbeitssystem-Layout. Die Beschäftigten begleiten den Arbeitsfluss bzw. den Arbeitsgegenstand von Vorgang zu Vorgang. OPF bezeichnet man daher auch als mitarbeitergebundenen Arbeitsfluss, der auf Mehrarbeitsstellen-Arbeitsorganisation basiert.

Organisationseinheit Definition

Definition

llgemeine Bezeichnung für betriebliche Geschäftseinheiten unterschiedlicher Größe und Kompetenz, z. B. Direktionsbereich, Hauptabteilung, Abteilung; analog in Behörden.

ODER-Teilung Definition

Definition

Bezeichnet die Teilung eines Arbeitsablaufs in zwei oder mehrere unterschiedliche Varianten. Sie ist erforderlich, um für den gleichen Arbeitsgegenstand unterschiedliche Ablaufabschnitte zu realisieren, weil z. B. andere Betriebsmittel, Arbeitsverfahren, Baugruppen einzusetzen oder spezielle Kundenwünsche zu erfüllen sind. Werden im weiteren Arbeitsablauf die durch eine ODER-Teilung getrennten Ablauffolgen wieder zu einem Arbeitsablauf zusammengeführt, liegt eine ODER-Zusammenführung vor.

Eine ODER-Rückkopplung liegt dagegen vor, sofern nach erfolgter ODER-Teilung der zuvor ausgeführte Arbeitsablauf vollständig oder teilweise erneut durchlaufen wird. → Ablaufstruktur

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!