REFA Suisse GmbH

Consulting Blog.

Z

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben Z.

 
REFA Lexikon Z Definition

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben Z.

Zykluszeit tZ Definition

Definition

REFA-Zeitart; erfasst die Zeiten der einen Zyklus bildenden Ablaufabschnitte.

Zwischenzeit tzwS Definition

Definition

Bislang verwendete Bezeichnung für die Summe der Zeiten aller Ablaufabschnitte, die während des betrachteten Ablaufs zwischen den Arbeitssystemen auftreten können. Ihr werden vorrangig Zeitaufwände für logistische Ablaufabschnitte wie Transportieren, Liegen und Lagern zugeordnet, wodurch der hierfür erforderliche Arbeitsaufwand nicht mehr klar zuordenbar ist, was entsprechende Einflussnahme nicht fördert. Diese Bezeichnung wird daher von REFA nur noch im Ausnahmefall verwendet und durch die zutreffenden REFA-Zeitarten Transportzeit, Liegezeit, Lagerungszeit und Unterbrechungszeit ersetzt.

Zyklus Definition

Definition

Bezeichnet die mehrfache Wiederholung gleicher Ablaufabschnitte. Ablauffolge

Zwangshaltung Definition

Definition

Bezeichnung für erzwungene bzw. über längere Zeit unveränderte, ungünstige Körperhaltungen oder einseitige Muskelbelastung bei der Ausführung von Aufgaben, z. B. Überkopfarbeit, Knien, Hocken, Arbeiten in engen Behältern, die sämtlich als Arbeitsbelastung wirken und Gesundheit, Leistung und Befinden zeitweilig oder nachhaltig beeinflussen können. Arbeitsgestaltung, Dauerleistungsgrenze, Pause

Zyklische Ablauffolge Definition

Definition

Wird bei der Zeitdatenermittlung genutzt, um die Zeitdaten nicht je Ablaufabschnitt, sondern für die Ablaufabschnitte je Zyklus zu messen und als Zykluszeit tz zu erfassen. Es erfolgen die einzelnen Messungen in der Reihenfolge der festgelegten Ablaufabschnitte unter Angabe der Bezugsmenge. Hat eine Bezugsmenge (Mengeneinheit) die Ablaufabschnitte durchlaufen (Vorgang oder Zyklus), wiederholt sich der gleiche Ablauf an der nächsten Bezugsmenge. Es werden die Zeitwerte für die Ablaufabschnitte der Zyklen 1, 2, 3 usw. aufgenommen.

Zusatzzeit tzu Definition

Definition

REFA-Zeitart, die aus der Summe der Zeiten aller Ablaufabschnitte besteht, die zusätzlich zur planmäßigen Durchführung von Aufgaben auftreten können. Beispiel: Zusätzliche Funktionsprüfungen als Reaktion auf Ausfälle anderer Erzeugnisse oder aufwändigeres Verpacken. Sie tritt auf, sofern von der geplanten Ausführung abgewichen wird/werden muss und kann auf Verbesserungsnotwendigkeiten hinweisen.

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!