REFA Suisse GmbH

REFA Beratung.

Projektzeitraum: November 2018 – Januar 2019, Schweiz, Kanton Jura

Beteiligte Berater: 2

Ausgangssituation

Die REFA International AG wurde von einem Zulieferer der Uhrenindustrie in der Schweiz mit der Durchführung von Zeitaufnahmen beauftragt. Das Unternehmen montiert Komponenten von Uhren in seinen zwei Werken im Jura, dem Zentrum der Schweizer Uhrenindustrie. Die Montagezeiten haben sich in der Vergangenheit erhöht, was negative Auswirkungen auf die Kostenstruktur bzw. die Herstellkosten der Uhrenkomponenten hatte. Dies machte eine Kostenreduktion in der Montage notwendig, um wesentliche Hauptkunden im internationalen Wettbewerb nicht zu verlieren.

Ziel der Beratung durch REFA International AG

Vor diesem Hintergrund wurde die REFA International AG beauftragt, die planmässigen Zeiten (Grundzeiten) und die unplanmässigen Zeiten (Verschwendungen) zu erfassen und Vorschläge zur Verkürzung der Montagezeiten zu unterbreiten. Damit sollten die Herstellkosten nachhaltig reduziert und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.

Vorgehensweise der REFA International AG

Ziel der Zeitaufnahmen war die Erfassung von Ausführungszeiten mit den Komponenten Grundzeiten und Verteilzeiten. Ungeplante Zeiten (sachliche Verteilzeiten) stehen im Fokus der Zeitaufnahmen und geben Aufschluss über Auffälligkeiten, Verschwendungen und Verbesserungsansätze in der Ablauforganisation.

Hier wurden ca. 80 Ansätze zur Ablaufoptimierung durch die REFA-Berater erarbeitet und umgehend umgesetzt.

Vorgehensweise im konkreten Projekt

Durchführung von Zeitaufnahmen bei der Fertigung der Komponenten in beiden Unternehmenswerken. Zu erfassen waren dazu alle notwendigen Arbeitsinhalte bei

  • der Vorfertigung,
  • der Montage der mechanischen Teile sowie
  • beim Versand der Produkte.

Im Rahmen der Zeitaufnahmen waren nicht nur die planmässigen und unplanmässigen Zeiten zu erfassen, sondern auch die nicht wertschöpfenden Tätigkeiten (Wegezeiten, Materialbereitstellung, Wartezeiten …) auszuweisen.

Die Prozesse wurden letztendlich dahingehend beurteilt, wie und wo die Fertigungstiefe reduziert werden konnte. Im Vordergrund standen die

  • Reduzierung der Herstellkosten,
  • Reduzierung von Verschwendungen sowie
  • Optimierung der Geschäftsprozesse.

1. Vorbereitung der Zeitaufnahmen/Ablaufstudien

  • Abstimmung zu den vorliegenden Beschreibungen der Arbeitsgänge und Festlegung der Ablaufabschnitte und Messpunkte
  • Festlegung der zu erfassenden Zeitarten für den Menschen
  • Einweisung des REFA-Beraters in den detaillierten Ablauf und die Spezifika der Prozesse und der Arbeitssicherheit
  • Erstellung der Studiengerüste für die Datenerfassung (Zeitstudien)
  • Information der Mitarbeiter über die Ziele und die Durchführung der Datenerhebung

2. Durchführung der Zeitaufnahmen

Die Zeitaufnahmen wurden von einem Berater der REFA International AG mit einem elektronischen Datenerfassungsgerät durchgeführt und mit der dazugehörigen Software REFA Time® ausgewertet.

 

3. Ergebnisse des Beratungsprojektes Zeitaufnahme

  • Komplette und reproduzierbare Dokumentation aller ermittelten Daten, zugeordnet zu den Prozessen
  • Auswertung aller Zeitanteile (reproduzierbar) entsprechend der REFA-Methodik und nach den betrieblichen Anforderungen
  • Thematische Liste mit beobachteten Auffälligkeiten und Verschwendungen
  • Vorschläge zur Reduzierung der Vorgabezeit für die komplette Montage und damit zur Erhöhung der Wertschöpfung

Das Einsparvolumen durch die von der REFA International AG durchgeführte Zeitaufnahme lag bei 15 % der Herstellkosten, wodurch die Montagekosten um jährlich weit über 1 Mio. Euro reduziert werden.

REFA Zeitwirtschaft

Zeitwirschaftliche Beratung direkt vom Profi der REFA Methodenlehre. Vertrauen Sie auf uns.

> weiterlesen

Prozessoptimierung

Prozesse strukturieren, Optimierungspotenziale in der Fertigung und Verwaltung identifizieren und nutzen, sowie Abläufe nachhaltig verbessern.

> weiterlesen

Lean Beratung

Die Vorteile von Lean Management in Unternehmen und Verwaltungen liegen auf der Hand. Allerdings ist es nicht damit getan ...

> weiterlesen

Unsere Expertise

Industrieberatung

Maschinen Industrie

Ob im Bereich Automobil, Maschinenbau, Konsum oder chemische Industrie - der Wettbewerb wird anspruchsvoller. Unsere Industrieberatung zielt darauf ab, Prozesse zu optimieren, Kosten dauerhaft zu senken und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Unsere Berater verfügen über jahrelange Erfahrung aus verschiedensten Beratungsprojekten der Industrie. Mit diesem Branchen-Know-how unterstützen wir Sie dabei, Prozessoptimierungen effizient und zielgerichtet zu realisieren.


News Ticker

Prozessoptimierung in der Corona-Krise – Verfahrensdokumentation als Steuervorteil

Etablierte Prozesse sind das Rückgrat der Produktion und sorgen für reibungslose Abläufe in der Wertschöpfungskette. Sie sollten dazu auch noch hocheffizient sein und kontinuierlich verbessert werden, wenn möglich. Und auf einmal ist alles anders, weil wegen der Corona-Pandemie Mitarbeitende ins Homeoffice geschickt werden oder in Kurzarbeit gehen. Doch bietet sich hier auch eine Chance, auf dieser Basis die bestehenden Prozesse zu optimieren. Digitalisierung gilt als Weg dorthin, die Verfahrensdokumentation ist der Schlüssel dazu – und hilft sogar dem Steuerberater.


Blog

Durchlaufzeiten optimieren

Wenn Produkte und Leistungen den Anforderungen des Marktes hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität nicht entsprechen, haben es Unternehmer im Wettbewerb schwer. Die steigende Dynamik des Marktgeschehens bewirkt, dass der Faktor Zeit, also die Geschwindigkeit mit der Produkte geliefert werden können, mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.


Referenzen

Kundenmeinung: SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG "Die REFA-Inhouse-Schulung hat die Teilnehmer sehr gefördert und gefordert. Dieser Umstand hat sie bei ihrer Arbeit motiviert, was sich sehr positiv auf das gesamte Betriebsklima in der Produk­tion ausgewirkt hat. Und als Betriebs­leiter merke ich, dass ich jetzt viel besser verstanden werde."

 



Bernhard Boneberg, Leiter Technik & Produktion SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

Unsere Kunden

Unsere Kunden

Standorte

Schweiz

Schweiz

Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH-6600 Locarno
Fon +41 (0) 44 500 1672

www.refa-consulting.ch

 

Österreich

Österreich

Kärntner Ring 5-7
A-1010 Wien
Fon +43 (0) 1 348 8686-10

www.refa-consulting.at

 

Consulting in München

München

Elsenheimerstraße 61
80687 München
Fon +49 (0) 89 45 453 465

 

China

China

Level 15&16 Nexxus Building
41 Connaught Road Central
999077 Hong Kong
Fon +852 (0) 580 86047
www.refa-china.com

 

Ihre Ansprechpartnerin

Rita Leininger
Rita Leininger
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!