REFA Suisse GmbH

REFA Beratung.

KI als wichtiger Faktor der Digitalen Transformation

Künstliche Intelligenz (KI) in ihren verschiedensten Ausprägungen wird für Unternehmen immer wichtiger. Gut die Hälfte aller Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden setzt bereits heute auf Robotic Process Automation (RPA), bei der Tätigkeiten wie die manuelle Steuerung von Maschinen oder Anlagen von selbstlernenden Softwarerobotern (Bots) automatisiert ausgeführt werden. Bei Organisationen mit mehr als 500 Beschäftigten sind es zwei von fünf, bei kleineren fast drei von zehn – so eine Studie der Unternehmensberatung PwC.

Dabei bietet KI heute ein ganzes Spektrum von Einsatzmöglichkeiten, von der Bild- und Muster- bis zur kontextabhängigen Spracherkennung, von der Interpretation von Gestik und Mimik bis hin zur automatisierten komplexen Entscheidung. KI hilft, Big Data auszuwerten und effizient zur Entscheidungsfindung heranzuziehen. Damit ist sie einer der Grundsteine der Digitalen Transformation von Unternehmen.

Intelligente Automatisierung

KI nutzt vorhandene Daten, um in ihnen Muster zu erkennen, die auf bestimmte Geschehnisse hinweisen. Diese Muster werden dann auch in neuen Datensätzen erkannt und interpretiert. Maschinen können so Wahrscheinlichkeiten berechnen und Voraussagen treffen – und selbstständig lernen, Unregelmässigkeiten in Prozessen festzustellen und daraufhin Massnahmen einzuleiten, um diese Unstimmigkeiten zu beseitigen. KI kann so Geschäftsprozesse – von der Fertigung bis zur Verwaltung – intelligent automatisieren. Ziel ist die vollständige Digitale Transformation des Unternehmens: Intelligente Technologien bedingen neue Arbeitsweisen.

Entscheidend ist dabei die richtige Vernetzung und der zielgerichtete Einsatz von Instrumenten der KI für dieses Process Reengineering – angefangen bei der RPA und voraussagenden Analysen über Gesichts- und Spracherkennung bis hin zum digitalisierten Workflow in Form von intelligenten Customer-Relationship-Management-Systemen, dynamischen Webformularen und personalisierten Portalen und Angeboten.

Mehr Zeit für menschliche Kernaufgaben

Intelligente Maschinen und Roboter minimieren den Aufwand für den Menschen durch Automatisierung und autonome Durchführung und Kontrolle von Geschäftsprozessen. Repetitive Arbeiten und eintönige Kontrollfunktionen werden minimiert, menschliche Arbeitskraft wird freigesetzt für übergeordnete Tätigkeiten, taktische und strategische Themen rücken in den Vordergrund. Der Einsatz von KI gibt den Menschen die Möglichkeit, sich wieder ihren Kernaufgaben zu widmen – der kreativen Problemlösung und der sozialen Interaktion.

Fazit

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran – auch in Unternehmen. Betroffen sind alle Geschäftsbereiche. Künstliche Intelligenz kann genutzt werden, um die Digitale Transformation effizient voranzutreiben. RPA ist dabei der erste Schritt.

REFA Zeitwirtschaft

Zeitwirschaftliche Beratung direkt vom Profi der REFA Methodenlehre. Vertrauen Sie auf uns.

> weiterlesen

Prozessoptimierung

Prozesse strukturieren, Optimierungspotenziale in der Fertigung und Verwaltung identifizieren und nutzen, sowie Abläufe nachhaltig verbessern.

> weiterlesen

Lean Beratung

Die Vorteile von Lean Management in Unternehmen und Verwaltungen liegen auf der Hand. Allerdings ist es nicht damit getan ...

> weiterlesen

Unsere Expertise

Industrieberatung

Maschinen Industrie

Ob im Bereich Automobil, Maschinenbau, Konsum oder chemische Industrie - der Wettbewerb wird anspruchsvoller. Unsere Industrieberatung zielt darauf ab, Prozesse zu optimieren, Kosten dauerhaft zu senken und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Unsere Berater verfügen über jahrelange Erfahrung aus verschiedensten Beratungsprojekten der Industrie. Mit diesem Branchen-Know-how unterstützen wir Sie dabei, Prozessoptimierungen effizient und zielgerichtet zu realisieren.


News Ticker

Prozessoptimierung in der Corona-Krise – Verfahrensdokumentation als Steuervorteil

Etablierte Prozesse sind das Rückgrat der Produktion und sorgen für reibungslose Abläufe in der Wertschöpfungskette. Sie sollten dazu auch noch hocheffizient sein und kontinuierlich verbessert werden, wenn möglich. Und auf einmal ist alles anders, weil wegen der Corona-Pandemie Mitarbeitende ins Homeoffice geschickt werden oder in Kurzarbeit gehen. Doch bietet sich hier auch eine Chance, auf dieser Basis die bestehenden Prozesse zu optimieren. Digitalisierung gilt als Weg dorthin, die Verfahrensdokumentation ist der Schlüssel dazu – und hilft sogar dem Steuerberater.


Blog

Durchlaufzeiten optimieren

Wenn Produkte und Leistungen den Anforderungen des Marktes hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität nicht entsprechen, haben es Unternehmer im Wettbewerb schwer. Die steigende Dynamik des Marktgeschehens bewirkt, dass der Faktor Zeit, also die Geschwindigkeit mit der Produkte geliefert werden können, mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.


Referenzen

Kundenmeinung: SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG "Die REFA-Inhouse-Schulung hat die Teilnehmer sehr gefördert und gefordert. Dieser Umstand hat sie bei ihrer Arbeit motiviert, was sich sehr positiv auf das gesamte Betriebsklima in der Produk­tion ausgewirkt hat. Und als Betriebs­leiter merke ich, dass ich jetzt viel besser verstanden werde."

 



Bernhard Boneberg, Leiter Technik & Produktion SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

Unsere Kunden

Unsere Kunden

Standorte

Schweiz

Schweiz

Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH-6600 Locarno
Fon +41 (0) 44 500 1672

www.refa-consulting.ch

 

Österreich

Österreich

Kärntner Ring 5-7
A-1010 Wien
Fon +43 (0) 1 348 8686-10

www.refa-consulting.at

 

Consulting in München

München

Elsenheimerstraße 61
80687 München
Fon +49 (0) 89 45 453 465

 

China

China

Level 15&16 Nexxus Building
41 Connaught Road Central
999077 Hong Kong
Fon +852 (0) 580 86047
www.refa-china.com

 

Ihre Ansprechpartnerin

Rita Leininger
Rita Leininger
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!