Projektziel
Das Geschäftsmodell wurde erfolgreich über viele Jahre implementiert und weiterentwickelt, Kundenanforderungen kreativ bedient. Resultierend aus kapazitiven Engpässen sollten durch ein Projekt mit REFA die Effizienz der Organisation kritisch betrachtet und Lösungsansätze formuliert werden.
Inhalte
- Abstimmung Zielstellung und Vorgehensweise mit Geschäftsführung und Betriebsrat
- Kick-Off-Veranstaltung in den Bereichen
- Bereichsübergreifende Aufnahme des Auftragsdurchlaufes (Hauptprozess)
- Erstellung eines vollständigen Aufgabenkataloges für jeden Bereich
- Messung der Arbeitszeitverwendung über Multimomentaufnahme in Selbstaufschreibung
- Unmittelbare Beobachtungen der Arbeitsdurchführung an den Arbeitsplätzen / Interviews, Diskussion.
- Erarbeitung von Mengengerüsten aus der IT-Landschaft
- Kritische Würdigung der Beobachtungen, Messungen und Interviews
- Qualifizierung der Potentziale und Quantifizierung des Potenzialraumes
- Präsentation der Ergebnisse
Ergebnisse
- Transparente, visuelle Darstellung der Hauptprozesse mit Hinweis auf Auffälligkeiten
- Vollständige Aufgabenübersicht pro Bereich und Ausweis des pro Aufgabe verwendeten Anteils der Gesamtarbeitszeit
- Dokumentation der ermittelten Ineffizienzen, Risiken
- Wertschätzung vorhandener Abläufe, Aussagen zum Betriebsklima
- Übersicht über Potenziale (qualitativ und quantitativ)
- Erarbeitung von konkreten Lösungsansätzen mit den Bereichen in Workshops