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M

 
REFA Lexikon M

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben M.

Multimomentaufnahme (MMA)

Definition

Methode zur Ermittlung der Häufigkeit interessierender Ereignisse, wobei zuvor festgelegte Ablaufarten in Form einer Strichliste erfasst werden. Rationell einsetzbar, z. B. an bis zu 50 Arbeitssystemen gleichzeitig. Die Anzahl notwendiger Notierungen wird in Abhängigkeit von der gewünschten statistischen Sicherheit berechnet. Die Anwendung kann durch mehrere Personen erfolgen und ohne Beeinträchtigung der Ergebnisse zeitweilig auch unterbrochen werden. Aus den prozentualen Anteilen von Ablaufarten kann unter Bezugnahme auf den Beobachtungszeitraum auch deren Zeitbedarf errechnet werden. Das Multimoment-Zeitmessverfahren (MMZ) wird bei langdauernden (z. B. mehrere Schichten) gleichförmigen Abläufen mit Erfolg eingesetzt.

Minimalkostenkombination Definition

Definition

Unter Minimalkostenkombination versteht man jene Kombinationen von Produktionsfaktoren, mit denen entweder eine gegebene Produktionsmenge mit minimalsten Kosten oder bei vorgegebenen Kosten die größtmögliche Menge hergestellt werden kann. Eine Minimalkostenkombination beschreibt sozusagen die Umsetzung des ökonomischen Prinzips im Produktionsbereich einer Unternehmung: ein vorgegebenes Ziel mit minimalsten Aufwand realisieren (Minimumversion) oder mit gegebenem Aufwand möglichst viel zu erreichen (Maximumversion).

Die Realisierung einer Minimalkostenkombination ist ein notwendiger Schritt zur Maximierung des betriebswirtschaftlichen Unternehmenserfolgs.

Monotonie Definition

Definition

Zustand herabgesetzter Aktivität des Menschen als Folge von Einförmigkeit (Reizarmut) der Arbeitssituation oder Unterforderung. Reduziert die Umstellungs- und Reaktionsfähigkeit und bewirkt Leistungsschwankungen bzw. Leistungsminderungen. Ist beim Auftreten neuer Reize sofort beseitigt.

Bezeichnung für eine Person, die Diskussionen zwischen mehreren Teilnehmern, zumeist in Form von Workshops, leitet, hierbei eine neutrale Position einnimmt, eigene Stellungnahmen vermeidet, die Diskussion aber auf das Ziel richtet und führt. Ihm obliegen die Auswahl des Themas und der Teilnehmer, die Planung des Ablaufs und die Auswertung der Ergebnisse.

Moderierter Workshop Definition

Definition

Methodisch gesteuertes Gruppengespräch mit visueller Dokumentation von Fakten, Meinungen und Resultaten und deshalb eine effektive Methode zur Problemanalyse und -lösung. Sie ist vorteilhaft nutzbar zur Erhebung von Arbeitsabläufen über mehrere Geschäftsfelder, zur Erfassung von Schwachstellen und von Verschwendung.

Minutenfaktor (Geld-) Definition

Definition

Auf eine Minute bezogener Entgeltsatz des anforderungsabhängigen Entgeltbestandteils.

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
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