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Lean Management Beratung

Leistungsfähige und schlanke Prozesse sowie die Fähigkeit, schnell und flexibel auf geänderte Kundenwünsche reagieren zu können, sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit Lean Management können Sie die Rahmenbedingungen hierfür schaffen. Der Lean-Gedanke hilft Ihnen dabei, Abläufe im Unternehmen zu optimieren, Verschwendung zu minimieren und die Qualität Ihrer Produkte zu erhöhen. Das wiederum schätzen Ihre Kunden. Zudem unterstützt der Lean-Ansatz den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) im Unternehmen, da Ihre Beschäftigten lernen, scheinbar Selbstverständliches und Unabänderliches zu hinterfragen sowie aus Fehlern zu lernen.

Die Vorteile von Lean Management liegen somit klar auf der Hand. Doch es ist nicht damit getan, eine bestimmte Lean-Methode rezeptartig anzuwenden. Denn ein nachhaltiges Lean Management beruht auf einer Denk- und Handlungsweise, die als ganzheitliche Unternehmensphilosophie das gesamte Spektrum der vielen pragmatischen Einzelmethoden zum der Unternehmensziele zusammenführt und durch Fokussierung auf die Erreichen Kundenwünsche in seiner Wirkung verstärkt. Unsere Lean-Management-Beratung hilft Ihnen, diese Synergien zu erschliessen

Was ist Lean Management?

Lean Management ist der Ansatz, die Wertschöpfung bei Produkten und Dienstleistungen zu erhöhen und Verschwendung zu vermeiden. Dazu werden alle Prozesse und Abläufe im Unternehmen untersucht, um den Wertstrom im Sinne der Kundschaft zu optimieren. Ziel ist, alle Vorgänge auf die Tätigkeiten zu reduzieren, die den Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung für den Kunden steigern, um diesem ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.

In vielen Unternehmen besteht der Alltag der Mitarbeiter aber zu einem grossen Teil aus Tätigkeiten, die nicht wertsteigernd sind oder sogar zusätzliche Kosten verursachen. Ursache sind häufig ineffiziente Prozesse durch umständliche Arbeitsweisen, überflüssige Schnittstellen, Wartezeiten oder unzeitgemässe Kommunikation. Im Lean Management wird die Verschwendung von Ressourcen und Arbeitszeit durch bessere Abstimmung der einzelnen Schritte untereinander und einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung gezielt minimiert.


Lean Management Ansatz

 

Lean Management geht auf das vor mehr als 50 Jahren bei Toyota für die Serienproduktion entwickelte Toyota Production System (TPS) zurück. Der gedankliche Ansatz, die dahinterstehende Philosophie als notwendiges Kernelement, wurde bei Toyota seitdem um die dazugehörigen Methoden und Tools ergänzt. Mit den immer weiter verfeinerten und optimierten Instrumenten gilt TPS heute weltweit als Benchmark für eine hocheffiziente Produktion – unabhängig von der Branche. Obwohl das Lean Management ursprünglich aus der Automobilindustrie stammt, können die Prinzipien überall umgesetzt werden – auch im Dienstleistungssektor.

Wie funktioniert Lean Management Beratung?

Lean Management dient dazu, den Anteil der Wertschöpfung zu steigern, indem es unnötige Verschwendung vermeidet und notwendige Verschwendung verringert; das ist einfacher und günstiger als das Unterfangen, ein Produkt über weitere Wertschöpfungsstufen zu veredeln. Und Verschwendung gibt es in jeder Branche, in jedem Unternehmen, in jeder Funktion. Wie man die Verschwendung reduziert, ist von Fall zu Fall verschieden. Hier setzt die Beratung an.

Das Prinzip des Lean Managements ist überall umsetzbar. Nicht nur Grossunternehmen profitieren von diesem Denkansatz, sondern insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Diese haben bei der Umsetzung oft sogar einen entscheidenden Vorteil: Die Entscheidungswege in KMU sind kürzer, die Strukturen und Mitarbeiter oft flexibler. Lean-Management-Massnahmen erzielen so deutlich schneller erste sichtbare Erfolge, was im Unternehmen das Verständnis für das Thema und die Bereitschaft zur tatsächlichen Umsetzung fördert.

Gerade im Produktionsbereich ist die Lean-Philosophie ein wertvoller Ansatz. Bei der Lean Production steht vor allem die Prozessoptimierung im Vordergrund. Bei der gründlichen Analyse der Ist-Situation lassen sich Engpässe und Schwachstellen an Arbeitsplätzen, in Anlagenkonfigurationen, im Materialfluss oder bei der Auftragssteuerung identifizieren. Mit breitem Blickwinkel werden alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette betrachtet. Die Bewertung der Ist-Situation liefert in der Regel Ansätze für Verbesserungen.

Aber auch in den nicht produzierenden, unterstützenden Unternehmensbereichen kann der Lean-Gedanke erfolgreich umgesetzt werden. Kennzeichen einer wertstromorientierten Organisation sind flexible Abläufe mit möglichst kurzen Durchlaufzeiten sowie definierten Schnittstellen. Dies führt zu mehr Verlässlichkeit und damit zu höherer Termintreue für die Kunden.

 

Lean Management Führungsverständnis

 

Die Beratung hilft, diese Potenziale zu erschliessen. Wichtig ist, dass alle Beteiligten – nicht nur die Führungskräfte, sondern auch die Mitarbeiter vor Ort – eingebunden und angeregt werden, eigene Ideen zur Verbesserung einzubringen. Die Experten unserer Lean Management Beratung verstehen es, die Verbesserungspotenziale überzeugend aufzuzeigen, damit die richtigen Entscheidungen durch die Verantwortlichen getroffen werden können. Bei der Umsetzung, Korrektur und Kontrolle der Massnahmen leisten sie mit Coachings und Trainings wirkungsvolle Unterstützung für eine Beschleunigung auf dem Weg zur schlanken Produktion und Administration.

Welche Prinzipien verfolgt die Lean Management Beratung?

Lean Management beruht auf den fünf Kernprinzipien Wertdefinition, Identifikation des Wertstroms, Umsetzung des Fluss-Prinzips, Einführung des Pull-Prinzips und Streben nach Perfektion. Unsere Lean Management Beratung unterstützt Sie bei der Verankerung dieser Prinzipien in jedem Unternehmensbereich und bei allen Beschäftigten, damit das Ziel der Verschlankung erreicht werden kann – ob in der Produktion oder in der Verwaltung.

 

Lean Management Prinzipien

Wertdefinition des Kunden

Die Wertschöpfungskette geht vom Kunden aus. Seine Anforderungen und Bedürfnisse stehen im Fokus und beeinflussen die Prozesse im Unternehmen. Hier ist Kundenorientierung gefragt: Die Wertschöpfungskette ist aus Kundensicht zu betrachten, alle aus dieser Perspektive unnötigen Kosten sind aufzudecken und zu senken, um das Preis-Leistungs-Verhältnis möglichst günstig zu gestalten. Das heisst: Qualitätsstandards sichern, fehlerhafte Produktion mit Ausschuss vermeiden, Wartezeiten in der Fertigung und Suchzeiten im Büro sowie Verschwendung jeglicher Art minimieren.

Identifikation des Wertstroms

Der sogenannte Wertstrom umfasst alle Schritte zur Herstellung eines Produkts oder zur Bereitstellung einer Dienstleistung. In dieser Summe aller Tätigkeiten, die beim Wertschöpfungsprozess anfallen und geleistet werden, ist der Wertstrom möglichst auf die tatsächlich wertschöpfenden Prozesse zu konzentrieren.

Umsetzung des Fluss-Prinzips

Ein kontinuierlicher Fluss der Güter beim Durchlaufen aller Produktionsschritte ist eine wichtige Voraussetzung, um Verschwendung – Stillstand und Wartezeiten –zu vermeiden und den identifizierten Wertstrom zu optimieren. Eine solche gleichmässige Produktion lässt sich erreichen durch entsprechende Vorbereitung der Arbeitsschritte, klare Kommunikation, sinnvolle Anweisungen und die Verfügbarkeit aller notwendigen Informationen am Arbeitsplatz. Wenn jeder Mitarbeiter weiss, was er zu tun hat, und die benötigten Werkzeuge und Materialien bereitliegen, kann er für einen reibungslosen Ablauf ohne Wartezeiten sorgen und zur Wertschöpfung beitragen.

Einführung des Pull-Prinzips

Unternehmen haben oft das Ziel, ihre Produktionskapazitäten voll auszulasten, unabhängig von der konkreten Nachfrage, um die Herstellungskosten der produzierten Güter möglichst gering zu halten. Die gefertigten Produkte werden dann – mit entsprechender Rabattierung – auf den Markt „gedrückt“ (Push-Prinzip) oder teuer auf Lager gelegt. In beiden Fällen handelt es sich letztlich um Verschwendung.

Beim Pull-Prinzip hingegen richtet sich die Produktion nach dem konkreten Bedarf, also den absehbaren Bestellungen oder zur Neige gehenden Beständen: Die Nachfrage „zieht“ (Pull) die Produktion nach sich. Ermöglicht wird dieses Vorgehen durch Hilfsmittel und Methoden wie z. B. Kanban – mit einer ideal angepassten Lagerhaltung und Elementen der Lean Production, beispielsweise Fertigungszellen.

Streben nach Perfektion

Der Weg ist das Ziel: Das Streben nach Perfektion ist kein irgendwann abgeschlossener Vorgang, sondern muss immer weiter fortgeführt werden. Stillstand ist Rückschritt, denn in einem dynamischen Umfeld ändern sich die Rahmenbedingungen fortwährend – und ein Rückfall in alte Gewohnheiten ist dann kontraproduktiv. Deshalb ist der Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung eines der zentralen Lean-Management-Prinzipien. Jedes gelöste Problem ist eine Grundlage dafür, zukünftige Herausforderungen mit bereits etablierten Methoden anzugehen.

Als Berater wissen wir: Jedes Produktionssystem birgt seine ganz speziellen Herausforderungen, seien es Kundenerwartungen, Lieferketten, Produkt- und Prozessvarianten, Wiederholhäufigkeiten oder Bearbeitungszeiten. Wir identifizieren mit Ihnen die wesentlichen Charakteristika und Erfolgsfaktoren Ihres Produktionssystems und erarbeiten mit den Methoden des Lean Managements die richtigen Lösungen für eine schlanke Produktion.

Welche Lean-Methoden beinhaltet eine Lean Management Beratung?

Unternehmensprozesse tragen auf verschiedene Weise und in unterschiedlichem Ausmass zur Wertschöpfung bei. Um dies zu untersuchen, nutzt die Lean Management Beratung spezifische Lean-Methoden:

  • Eine zentrale Methode ist die Mit dieser werden relevante Produktionsabläufe durch eine schematische Darstellung visualisiert. Oftmals werden erst dadurch kritische Stellen in der Produktion deutlich. Ausserdem können wertschöpfende Tätigkeiten leichter identifiziert werden.
  • Gemba ist der Ort des Geschehens. Bei der Go-to-Gemba-Methode werden alle Bereiche des Unternehmens besichtigt, um direkt vor Ort Tätigkeiten und Abläufe kennenzulernen und zu begutachten, um Verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken. Auf dieser Basis können dann Massnahmen entwickelt oder umgesetzt werden, um die Wertschöpfung zu erhöhen und Verschwendung zu eliminieren.
  • Kanban ist eine Methode zur Umsetzung des Pull-Prinzips. Dabei werden Zustände, Bestände und Arbeitsaufgaben auf jeweils spezifischen (digitalen oder analogen) Kärtchen vermerkt und auf einer allen Beteiligten zugänglichen Tafel, dem Kanban-Board, von einer Spalte in die nächste verschoben, um zu signalisieren, wer wann was von wem benötigt. So behalten alle Beteiligten auch bei komplexen Projekten den Überblick über den aktuellen Status und die laufenden Workflows.
  • Mit der 5S-Methode (die fünf S stehen für Selektion, Systematisierung, Säuberung, Standardisierung und Selbstdisziplin) lassen sich Arbeitsplätze und Arbeitsumgebungen so gestalten, dass nicht wertschöpfende Tätigkeiten, wie beispielsweise Suchzeiten für das Auffinden von Werkzeugen, Betriebsmitteln oder Materialien oder Wegezeiten und Transportaufwände, auf ein Minimum reduziert werden können.
  • Das PDCA-Verfahren (Plan, Do, Check, Act) wird angewendet, um nicht funktionierende Teilbereiche eines Ablaufs präzise zu fokussieren. Der PDCA-Kreislauf führt schrittweise in die Richtung des Zielzustands: Um Bereiche und Prozesse zu verbessern, wird im Lean Management erst überlegt und geplant. Danach wird ausgeführt und abgewartet, ob eine Verbesserung messbar ist. Bei positiven Ergebnissen wird die Verbesserung vollständig umgesetzt und der Kreislauf beginnt erneut.
  • Das Kaizen-Prinzip steht für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen unter Einbezug der gesamten Belegschaft. Diese Denkhaltung ist charakteristisch für das Lean Management, denn die Mitarbeitenden liefern häufig wertvolle Beiträge für den Optimierungsprozess.

Die Lean-Methoden stehen nicht einzeln, sondern führen gemäss Toyota Production System nur in Kombination zu optimalen Ergebnissen. Die Zusammenarbeit zwischen allen Unternehmensbereichen ist von herausragender Bedeutung, denn nur so können effiziente Prozessstrukturen entwickelt werden.

Was ist das Ziel einer Lean Management Beratung?

Veränderungen nachhaltig im Unternehmen zu verankern, ist eine langwierige Aufgabe, welche die volle Aufmerksamkeit und Bereitschaft aller Beteiligten benötigt. Die Lean Management Beratung unterstützt Sie dabei, Ihr individuelles Lean-Management-System zu implementieren und zu stabilisieren. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen schaffen wir dafür zunächst ein fundiertes Verständnis der Lean-Management-Philosophie. Mithilfe der Methoden des Change Managements entwickeln wir dann mit Ihnen eine Strategie, um die neuen Prozesse, Methoden und Verhaltensweisen Schritt für Schritt einzuführen, ohne die Organisation zu überlasten.

 

Lean Management Ziele

 

Unsere Lean Management Beratung fokussiert den Wertstrom und die Vermeidung jeglicher Verschwendung im Wertschöpfungsprozess – die beiden Kernelemente einer schlanken Produktion. Damit erreichen Sie eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit über kurze Durchlaufzeiten und stabile Prozesse und erfüllen individuelle Kundenanforderungen flexibel und dennoch wirtschaftlich. So schaffen Sie ideale Bedingungen, um Ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Auch den Herausforderungen der Industrie 4.0 und der damit verbundenen Digitalen Transformation können Sie mit dem Lean-Prinzip begegnen.

Grundlage unserer Beratung sind profunde Kenntnisse der Prozessoptimierung, verbunden mit jahrelanger Erfahrung in der Implementierung von Prozessorganisationen. Auch die Befähigung Ihrer Mitarbeiter, selbstständig in Prozessen zu denken und diese eigenverantwortlich zu verbessern, sichert die nachhaltige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens – weit über unsere Zusammenarbeit hinaus.

REFA-Consulting in Ihrer Nähe.

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Erfolg ist die beste Referenz

Die REFA Suisse GmbH bietet maßgeschneiderte Lösungen für Industrie und Verwaltung. Das Spektrum ist äußerst vielfältig, wie nachstehende Auswahl unserer Mandanten zeigt.
Eines haben  jedoch alle gemeinsam: Sie sind zufrieden mit unseren Leistungen.

Unsere Kunden

Unternehmensberatung bei Siemens
Unternehmensberatung bei Bürkert
Unternehmensberatung bei TDK
Unternehmensberatung bei Hadi
Unternehmensberatung bei Actual Berger
Unternehmensberatung bei Alk
Amag Logo
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Artweger
Unternehmensberatung Potenzialanalyse bei Asteel Flash
Unternehmensberatung bei Bambi Serbien
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Bergler
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Berhalter
Bilfinger Salzburg
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Borbet
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Brantner
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Breisgau Backmittel
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Badenia
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Citti
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Cohline
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei DHL
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Eglo
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Eisenbeiss Österreich
Unternehmensberatung Multimomentaufnahme bei Enercon
Unternehmensberatung Multimomentaufnahme bei Formel D
Unternehmensberatung REFA-Zeitaufnahme bei Geomix
Unternehmensberatung Potenzialanalyse bei Gesiba
Unternehmensberatung Zeitaufnahme bei Gifas Electric Österreich
Unternehmensberatung Ablaufverbesserung bei IDM
Unternehmensberatung Prozessanalyse bei Kaco Dichtsysteme
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Landgard
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Liebherr
Unternehmensberatung Qualitätsmanagement bei Linde
Unternehmensberatung REFA-Zeitstudien bei Lind Furniture
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei LSG Sky Chefs
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Oberaigner Powertrain
Unternehmensberatung Prozessoptimierung beim ÖAMTC
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Plötner
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Resch und Frisch Backwaren
Unternehmensberatung REFA-Zeitaufnahmen bei Ruf
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Schäffler
Unternehmensberatung Multimomentaufnahmen bei Schindler
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Schmid Schrauben
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Sitem
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei der Stahl Judenburg Edelstahl GmbH
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Stein und Co.
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Südstärke
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Teufelberger
Unternehmensberatung Qualitätsmanagement bei Thonet
Unternehmensberatung REFA-Zeitaufnahmen bei Vogel Noot
Unternehmensberatung Potenzialanalyse bei Weider Wärmepumpen
WIFI - Partner bei REFA-Ausbildungen
Unternehmensberatung bei der voestalpine
Unternehmensberatung bei WKO Rauchfangkehrer Steiermark
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Yazaki
Unternehmensberatung Prozessoptimierung bei Ziegler

Durch Kooperationen Wissen und Erfahrung erschließen

REFA ist Teil eines umfassenden Netzwerkes. Innovative Unternehmen, renommierte Forschungsinstitute, Know-how-Träger aus Wirtschaft und Verwaltung kooperieren mit dem Verband auf vielfältige Weise. Die Ergebnisse kommen den Teilnehmern an REFA-Seminaren und -Ausbildungen sowie den Mandanten in Beratungsprojekten zugute.

Hier eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne beraten wir Sie persönlich über unsere Beratungs-/Consultingleistungen. Frau Bettina Dirks ist Ihre Expertin und kümmert sich um Ihr Anliegen.Über das untenstehende Kontaktformular erreichen Sie sie schnell und unkompliziert. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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Kundenstimmen

Kundenstimmen und Referenzen zeigen uns, wie wir und unser Angebot vom Markt wahrgenommen werden. Sehen Sie selbst, dass wir selbstbewusst "in den Spiegel schauen" können.

Das sagen unsere Kunden:

Kundenmeinung: Schaeffler

Schaeffler Group"Das erwartete Ziel seitens Schaeffler, eine Grundindikation über die Qualität und die Richtigkeit der Vorgabeplanzeiten in den Arbeitsplänen zu erlangen, wurde mit den vier Spezialisten der REFA Organisation voll erfüllt. Hervorzuheben ist besonders, dass jegliche Art von „Verschwendung“ sofort und unmissverständlich nicht nur angezeigt, sondern auch gleich ein Lösungsansatz dazu präsentiert wurde. Das Team zeigte sehr hohe Motivation und Einsatzfreude, verbunden mit sehr hoher fachlicher Expertise. Die getätigten Zeitaufnahmen versetzen Schaeffler in die Lage, Korrekturen der Planvorgabezeit durchzuführen. Zudem wurden einige Mitarbeiter aus dem Werk unter Einbindung der REFA Gesellschaft als REFA Experten für Zeitstudienwirtschaft ausgebildet."

Robert Probst, Manufacturing Planning, SCHAEFFLER México, S. de R.L. de C.V, Werk Irapuato

Kundenmeinung: Andrä Hörtnagl

Andrä Hörtnagl"Die von uns gestellte Aufgabe wurde 100%ig erfüllt, obwohl sich erst während der Zeitaufnahme herausstellte, dass die Sache umfangreicher werden würde. Die Arbeit mit dem Berater war vorbildlich, weil er neben seiner Sachkenntnis auch sehr gut versteht, auf die wesentlichen Mitarbeiter einzugehen und diese in die Aufgabe einzubinden. So konnte auch in der Belegschaft die Unruhe, die durch solche Eingriffe naturgemäß entsteht, völlig ausgeschaltet werden. Sollten wir wieder einmal einen ähnlich gearteten Bedarf haben, werden wir gerne wieder mit Ihnen zusammenarbeiten."



Hans Plattner, Geschäftsführer von Andrä Hörtnagl Produktion und Handel GmbH

Kundenmeinung: SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

SCHMIDT Küchen"Die REFA-Inhouse-Schulung hat die Teilnehmer sehr gefördert, aber auch sehr gefordert. Dieser Umstand hat sie bei ihrer täglichen Arbeit so motiviert, was sich sehr positiv auf das gesamte Betriebsklima in der Produk­tion ausgewirkt hat. Und als Betriebs­leiter merke ich, dass ich jetzt viel besser verstanden werde …"




Bernhard Boneberg, Leiter Technik & Produktion, SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG, Türkismühle

Kundenmeinung: Schaeffler Group

Schaeffler Group"Aufgrund der guten Rückmeldungen unserer Mitarbeiter wollen wir die REFA-Methode zukünftig verstärkt und mit mehr Spezialisten direkt vor Ort einsetzen. Daher starten wir im nächsten Jahr eine REFA-Ausbildungsoffensive – auch an unseren ausländischen Standorten. Um während des Seminars auch auf innerbetriebliche Belange eingehen zu können, haben wir uns für ein Inhouseseminar mit REFA entschieden."


Caroline Hempfing, Abt. Corporate Industrial Engineering – Manufacturing Planning, Schaeffler-Gruppe

Kundenmeinung: Hans Geis GmbH + Co KG

Hans Geis GmbH + Co KG"Die Erfassung der Zeiten und das Bewerten der gemessenen Prozesse sind ein wichtiger Baustein des unternehmerischen Erfolges. Die REFA-Methodik eignet sich hervorragend zum Erkennen von Verbesserungspotenzialen in den Produktionsprozessen …"


Teilnehmer REFA-Inhouse-Seminar der Hans Geis GmbH + Co KG, Bad Neustadt a. d. Saale

Kundenmeinung: Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH

Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH"Aus heutiger Unternehmens- und Mitarbeitersicht war ein REFA-Inhouse-Seminar die richtige Entscheidung. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten direkt im Tagesgeschäft angewendet werden …"




Werner Winkler, Industrial Engineering, Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH, Schönsee

Datenschutzhinweise der REFA Suisse GmbH, gültig ab 07.07.2021

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.

Wir von REFA nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und verarbeiten diese im Einklang mit den jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Personenbezogene Daten im Sinne dieser Information sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu Ihrer Person aufweisen können. Anhand der nachfolgenden Informationen möchten wir bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns aufklären. Weiterführend möchten wir Ihnen einen Überblick über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und auf welche Weise genutzt werden, richtet sich massgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Leistungen.

1. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Verantwortliche Stelle ist:

REFA Suisse GmbH
Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH-6600 Locarno

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

REFA Suisse GmbH
Roman von Cieminski
Datenschutzbeauftragter

Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH-6600 Locarno
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Quelle der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Zuge unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden und Interessenten erhalten. Des Weiteren verarbeiten wir – sollte dies für die Erbringung unserer Leistung erforderlich sein – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe der REFA Group oder von sonstigen Dritten (z. B. einer Auskunftei) berechtigt übermittelt werden.

3. Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden

Wir verarbeiten folgende Kategorien von personenbezogenen Daten:
Stammdaten (z. B. Name, Anschrift und Geburtsdatum),
Auftragsdaten (z. B. Adresse eines Kunden),
Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten und Strukturdaten / Mengendaten),
Informationen über Ihre Bonität, Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr mit Ihnen), Werbe und Vertriebsdaten (z. B. für Sie potenziell interessante Produkte) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

4. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Dabei ist die Verarbeitung rechtmässig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

a. Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Die Rechtmässigkeit für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist bei Einwilligung zur Verarbeitung für festgelegte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Konzern, Verwendung der Daten für Marketingzwecke) gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind

b. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Um unseren vertraglichen Pflichten zur Erbringung von Leistungen für unsere Kunden nachzukommen oder auch zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen, die auf Anfrage erfolgen, verarbeiten wir Daten. Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich in erster Linie aus dem konkreten Produkt und können unter anderem Bedarfsanalysen und Beratung umfassen. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

c. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

REFA unterliegt unterschiedlichen rechtlichen Verpflichtungen, das bedeutet gesetzlichen Anforderungen (z. B. handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsvorschriften nach Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und auch die Risikobewertung und steuerung im Unternehmen und innerhalb der REFA Gruppe.

d. Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  • Revision und Verbesserung von Verfahren zur allgemeinen Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen
  • Werbung, Markt und Meinungsforschung, sofern Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Verhinderung, Aufklärung bzw. Prävention bei Straftaten
  • Sicherstellung der IT Sicherheit und des IT Betriebs

5. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Innerhalb des Unternehmens sind die Stellen zugriffsberechtigt, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. REFA lässt ausserdem einzelne der vorgenannten Prozesse und Serviceleistungen durch sorgfältig ausgewählte und datenschutzkonform beauftragte Dienstleister ausführen, die ihren Sitz innerhalb der EU haben. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT Dienstleistungen, Zahlungsverkehr, Druckdienstleister, Abrechnung, Inkasso und Beratung sowie Vertrieb und Marketing sowie Dienstleister, die wir im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverhältnissen heranziehen. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an weitere Empfänger dürfen wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern, Sie eingewilligt haben oder wir zur Weitergabe befugt sind. Sind diese Voraussetzungen gegeben, können Empfänger personenbezogener Daten u. a. sein:

Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden, Bundesnetzagentur) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung. Andere Unternehmen oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (z. B. Auskunfteien), und andere Unternehmen innerhalb der REFA Group.

Weiterführend können auch andere Stellen Datenempfänger sein, sofern Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

6. Absicht, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln

Eine aktive Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.

7. Kriterien für die Festlegung der Dauer, für die die personenbezogenen Daten gepseichert werden

Die Kriterien zur Festlegung der Dauer der Speicherung bemessen sich nach Ende des Zwecks und anschliessender gesetzlicher Aufbewahrungsfrist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmässig gelöscht, es sei denn, deren – befristete und ggf. eingeschränkte – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:
Erfüllungshandels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Danach sind die Aufbewahrungs- bzw. Dokumentationsfristen auf bis zu 10 Jahre vorgegeben.

Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Gemäss den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmässige Verjährungsfrist 3 Jahre, unter besonderen Umständen allerdings bis zu 30 Jahren. Einhaltung telekommunikationsrechtlicher Speicherpflichten gemäss aktuellem Telekommunikationsgesetz (TKG) und weiterer Gesetze.

8. Datenschutzrechte

Jede(r) Betroffene hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutz Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

9. Verpflichtung zur Bereitstellung und mögliche Folgen einer Nichtbereitstellung von Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schliessen oder diesen auszuführen.

10. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatische Entscheidungsfindung gemäss Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling im Rahmen der Beurteilung Ihrer Zahlungsfähigkeit und zur Verbesserung unserer Vertriebsmassnahmen ein, um Sie bedarfs- und zielgerichteter anzusprechen.

11. Tracking-Daten

Tracking-Daten, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden (IP-Adresse (temporär), Datum und Uhrzeit der Nutzung der Website, aufgerufene Internetadresse, Browsertyp etc.), werden gespeichert, um gegebenenfalls auftretende technische Fehler oder einen Missbrauch der Website und unserer Dienste erkennen und beseitigen zu können. Eine Auswertung dieser Daten zur Erstellung von personenbezogenen Nutzungsprofilen findet nicht statt.

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Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und
unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

12.2.2 Social-Media-Links: REFA hat bei den über Links von dieser Website zu erreichenden Drittanbietern (Facebook, Google+, Twitter, XING, Intragram, Youtube) eigene Social-Media-Seiten. Durch die Nutzung der Links gelangen Sie auf die jeweiligen Internetseiten der Drittanbieter. Sobald Sie die Seite der Drittanbieter aufgerufen haben, befinden Sie sich im Verantwortungsbereich des jeweiligen Drittanbieters, sodass auch deren Datenschutzerklärung bzw. deren Erklärungen zur Datenverwendung gelten. Wir haben hierauf keinen Einfluss, empfehlen jedoch zur Vermeidung einer unnötigen Datenweitergabe, vor der Nutzung eines entsprechenden Links sich selbst bei dem jeweiligen Drittanbieter auszuloggen, damit nicht schon durch die Verwendung des Links u. U. Nutzungsprofile durch den Drittanbieter erstellt werden können.

12.2.3 Links zu anderen Webseiten: Auf unserer Website befinden sich auch Links zu anderen Websites, die nicht von uns betrieben werden. Soweit Sie solche Websites besuchen, sollten Sie die auf dieser Website jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen und sonstigen Hinweise beachten. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Datenschutzstandard und den Umgang mit personenbezogenen Daten anderer Gesellschaften.

13. Newsletter-Bezug

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potenzielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschliessend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

Diese Daten verwenden wir ausschliesslich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.

Als Newsletter Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Abmelden"-Link im Newsletter.

Die datenschutzrechtlichen Massnahmen unterliegen stets technischen Erneuerungen aus diesem Grund bitten wir Sie, sich über unsere Datenschutzmassnahmen in regelmässigen Abständen durch Einsichtnahme in unsere Datenschutzerklärung zu informieren.

Dortmund, 25.05.2018

Widerspruchsrecht

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,  jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

REFA Suisse GmbH
Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH-6600 Locarno

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
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