REFA Suisse GmbH

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P

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben P.

 
Projektorganisation Definition

Definition

Form der Arbeitsorganisation, die sich auf Projekte, fallweise aber auch auf Unternehmen beziehen kann. Bedeutet bei Anwendung im gesamten Unternehmen, dass eine feste Aufbauorganisation zur Bewältigung der auszuführenden Aufgaben nicht mehr besteht, weil Aufgaben ausschließlich als Projekte realisiert werden.

Projekt Definition

Definition

Bezeichnung für betriebliche Vorhaben, vorzugsweise zur Bewältigung nicht wiederkehrender, vorwiegend einmaliger Aufgaben (DIN 69901-5:2009). Merkmale sind klar definierte Ziele bzw. Zielvorgaben, festgelegte Rahmenbedingungen (d. h. der personelle, finanzielle und zeitliche Aufwand sind vor dem Projektstart festgelegt), die Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben und eine projektspezifische Organisation sowie der Einsatz verschiedener Fachkräfte.

Produktionssystem Definition

Definition

Bezeichnet die geregelte und durchgehende Nutzung von Arbeitsprinzipien, Vorgehensweisen und Instrumentarien im gesamten Unternehmen zur effektiven Gestaltung der Prozesse im wirtschaftlichen und sozialen Sinne in allen Geschäftsfeldern. Umfasst unternehmensspezifisch unterschiedliche Maßnahmen, z. B. Reorganisation, Durchsetzung der Prozessorientierung, Veränderung der Arbeitsorganisation unter aktiver Mitarbeit der Beschäftigten hieran nach Grundsätzen flexibler Standardisierung.

Bewährte Arbeitsprinzipien sind z. B. Mitarbeiterbeteiligung, Gruppenarbeit, Kontinuierliche Verbesserung, Visuelles Management. Damit werden auch unter fortgesetzt veränderten Markt- und Produktionsbedingungen die Unternehmensziele sicher oder besser als bisher erfüllt, die erfolgreiche Anwendung von Zielvereinbarungen unterstützt und der ungeordnete oder nur vereinzelte Gebrauch arbeitsverbessernder Prinzipien und Methoden überwunden.

REFA-Methoden sind vielfach Bestandteil betrieblicher Produktionssysteme. Der Begriff bezieht sich nicht auf technische Systeme bzw. Maschinen und Anlagen zum Produzieren, sondern auf die Bündelung von Arbeitsgrundsätzen und Methoden, meint also einen „Werkzeugkoffer“ und die Grundsätze seiner Handhabung. Der Nutzer von Produktionssystemen kann nur erfolgreich wirken, wenn er über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zum zweckmäßigen Gebrauch von Prinzipien und Methoden unter den jeweiligen, spezifischen Anwendungsbedingungen verfügt.

Project Review Definition

Definition

Methodisches Prinzip, dessen Anwendung zweckmäßig ist, um die mit einem Projekt gewonnenen Erfahrungen zu erfassen, zu reflektieren (lessons learned) und für die weitere Nutzung aufzubereiten oder zu sichern (Wissensmanagement).

Produktfamilie Definition

Definition

Bezeichnet eine Gruppe von Produkten, deren Herstellung ähnliche Arbeitsabläufe, Verarbeitungsschritte und Betriebsmittel erfordert. Bedeutsam für die Arbeitsvorbereitung sowie für die Entwicklung und Nutzung von Standards und REFA-Planzeitbausteinen. Zeitdaten können auch durch Vergleichen ermittelt werden.

Produktivität Definition

Definition

Kennzahl zur Bewertung der Ergiebigkeit der Produktionsfaktoren (Einsatzfaktoren) Arbeit, Betriebsmittel und Material, z. B. als „Output-Input-Verhältnis“ bzw. als Quotient aus Arbeitsergebnis und Arbeitsaufwand. Beispiel: „Anzahl gewarteter Fahrzeuge“ bezogen auf die „Anzahl der eingesetzten Personen“. Verbesserte Arbeitsorganisation drückt sich erkennbar in gestiegener Produktivität aus.

Produktentstehungsprozess (PEP) Definition

Definition

Kern- (Leistungs-) Prozess der Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung von Innovationen oder Produktideen. Der PEP erfordert Projektmanagement, um die definierte Aufgabe strukturiert anzugehen und hierbei Kosten, Termine, technische Anforderungen, Vorgaben und Qualität einzuhalten. Projekthilfsmittel wie Produktantrag und Projektsteckbrief, Lasten- und Pflichtenheft, Qualitätsbewertung, Review, Kick-off sowie eine straffe Projektorganisation unterstützen die Arbeiten in den verschiedenen Phasen der Produktentstehung. Phasen des Produktentstehungsprozesses sind:

  • Kundenanfrage/Akquisition/Idee: Entscheidung über Projektannahme, Projektleitung, anfängliche Ressourcen, Projektphasen, Zeitplanung/Lastenheft mit Anforderungen aus Anwendersicht, Kick-off des Projekts

  • Produkt-/Prozesskonzept: Umsetzung Lastenheft in Pflichtenheft als Basis für die Entwicklung, Erstellung eines Funktionsmusters (A-Muster), Fertigungsplanung und -steuerung, Qualitätsplanung, Arbeitssystem-Konzept

  • Produkt-/Prozessentwicklung: Fertigungsplanung und -vorbereitung, Arbeitssystem-Gestaltung, Einkauf und Logistik, Auswahl von Lieferanten, Erprobungsplan, Erstellung von Versuchs- (B-Muster) und Freigabemustern (C-Muster)

  • Einführung: Erprobungen, Erstellung des Vorserienmusters (D-Muster), Vorbereitung der Serienfertigung

  • Serienfertigung: Überwachung des Hochlaufs der Fertigung, Projektabschluss, Erfahrungsdokumentation.

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
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