REFA Suisse GmbH

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P

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben P.

 
Persönlich bedingtes Unterbrechen (SP, MP/MPR, BP/BPR) Definition

Definition

REFA-Ablaufart, die vorliegt, wenn der Mensch aus persönlichen Gründen nicht tätig ist (MP, beim Rüsten MPR), z. B. verspäteter Beginn der Tätigkeit. Das kann Unterbrechung der Nutzung des gesamten Arbeitssystems oder eines Betriebsmittels (BP, beim Rüsten BPR) zur Folge haben.

Personalkosten Definition

Definition

Kostenbestandteil, der sich aus dem „direkten“ Entgelt sowie den Personalnebenkosten für die Beschäftigten zusammensetzt. Personalnebenkosten sind der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung (Arbeitslosen-, Pflege-, Kranken-, Renten- und Unfallversicherung) sowie die gesetzlichen und tariflichen Zusatzleistungen (z. B. Bezahlung von Feiertagen, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsgeld).

Personalbedarf Definition

Definition

Bezeichnet den zur Ausführung von Aufgaben erforderlichen Bedarf an Beschäftigten in qualitativer und quantitativer Hinsicht und ist Bestandteil der Kapazität. Der qualitative Personalbedarf kennzeichnet die Ansprüche an das Leistungsvermögen der Beschäftigten, z. B. Qualifikation, Kenntnisse, Einsetzbarkeit. Die entsprechenden Anforderungen resultieren aus der Arbeitsbewertung. Der quantitative Personalbedarf bestimmt die Anzahl der erforderlichen Beschäftigten in Abhängigkeit vom Aufwand für die auszuführenden Aufgaben sowie von der Einsatzzeit (Vollzeit, Teilzeit) unter Berücksichtigung z. B. von Urlaub. Der Arbeitsaufwand kann mit dem REFA-Instrumentarium ermittelt werden. -> REFA-Zeitstudie, REFA-Planzeitbausteine.

Personaldaten Definition

Definition

Personenbezogene Daten und Informationen; auch als Bestandteil von Arbeitsdaten, z. B. zu Ausbildung oder Einsetzbarkeit, Spezialausbildung, Dauer der Betriebszugehörigkeit, persönlicher Entgeltgruppe. Sie unterliegen den Vorschriften des Datenschutzes und sind entsprechend vertraulich zu behandeln.

Pause Definition

Definition

Bezeichnung für Unterbrechungen des Arbeitsablaufs innerhalb der Arbeitszeit, verursacht durch Vorgaben, Belastung oder Verhalten. Ruhepausen sind allgemein gesetzlich oder betrieblich nach Dauer und Lage geregelt. Sie zählen nicht zur Arbeitszeit. Geplante und ungeplante Unterbrechungen des Arbeitsablaufs und Erholungspausen zählen dagegen zur Arbeitszeit.

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
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